Springe zum Inhalt

DPSG

Die „Deutsche Pfadfinderschaft Sankt Georg” (DPSG) ist der größte deutsche katholische Pfadfinderverband. Bereits im Jahre 1929 wurde er in Deutschland gegründet.

Die Pfadfinderbewegung wurde aber schon einige Jahre früher, nämlich im August 1907, in England von einem britischen Offizier namens Robert Baden-Powell ins Leben gerufen.  In einem Lager nur für Jungen auf der Insel Brownsea im Hafengebiet von Poole, entwickelte er seine Ideen und formulierte die Pfadfindergesetze. Sie beinhalten Baden-Powells grundsätzliches pädagogisches Verständnis, beispielsweise „Ein Pfadfinder ist ein Freund zu allen und ein Bruder jeden Pfadfinders, egal zu welcher gesellschaftlichen Klasse der Andere gehört” oder „Ein Pfadfinder ist rein in Gedanken, Worten und Taten”.In seinem Buch „Scouting for boys” (1908) formulierte BP, wie der Gründer der Pfadfinder auch genannt wird, erstmals den Lehrgrundsatz „learning by doing” (lernen durch Handeln). Ab 1909 setzte sich seine Frau Olave Baden-Powell dafür ein, dass auch Mädchen und Frauen bei dieser Bewegung mitmachen durften und gründete die ersten Pfadfinderinnengruppen. Der Zuspruch war enorm und bereits 1920 beim ersten Weltpfadfindertreffen, auch Jamboree genannt, in London trafen sich schon 8 000 Pfadfinder aus 34 Nationen.

Heutzutage können die Pfadfinder sich über eine Mitgliederzahl von rund 41 Millionen Menschen weltweit freuen. Zurzeit hat die DPSG etwa 95 000 Mitglieder, in den nach Alter aufgeteilten Stufen. Die DPSG-Pfadfinder erkennt man an ihren sandfarbenen Kluften, auf denen Aufnäher die Geschichte der Läger und Aktionen erzählen, an denen man schon teilgenommen hat. Je nach Stufe wird dazu ein Halstuch in einer bestimmten Farbe kombiniert: So tragen die Wölflinge (7-11 Jahre) ein orangenes Tuch, die Juffis (11-14 Jahre) ein blaues und die Pfadis (14-16 Jahre) ein grünes. Bei den Rovern (ab 16 Jahren) ist das Halstuch rot und die Leiterstufe kennzeichnet sich durch ein graues oder, nach einem absolvierten Woodbadge-Kurs, durch ein rosa Halstuch. Woodbadge-Kurse werden international angeboten und anerkannt; sie sind in Module eingeteilt, die unterschiedliche Elemente beinhalten, die zur Fort- und Weiterbildung der Leiter dienen. Inhalte sind unter anderem Methoden zur Ideenfindung mit den Kindern zusammen, generell werden die Werte und Grundsätze des Pfadfindertums vermittelt.

Die Leitlinen der Pfadfinder sind: Leben in Wahrheit, Leben in Hoffnung, Leben in Freiheit und Leben in tätiger Solidarität. Diese versuchen wir den Kindern und Jugendlichen in angemessener Weise, mal spielerisch, mal durch Anwendungen im täglichen Leben, zu vermitteln. Als Jugendgruppe legen wir sehr viel Wert auf Offenheit und einen freundlichen Umgang untereinander. Bei uns ist jeder willkommen!