Springe zum Inhalt

Da die Gemeinde Liebfrauen nun im vollen Umfang nach St. Engelbert umgezogen ist, haben wir unsere Gruppenstundenzeiten ab sofort geändert.

Alle Stufen haben jetzt am Freitag ihre Gruppenstunde und zwar zu folgenden Zeiten:

Wölfling: 17.00 bis 18.30 Uhr

Jungpfadfinder: 17.30 bis 19.00 Uhr

Pfadfinder: 18.30 bis 20.00 Uhr

Rover: 19.00 bis 20.30 Uhr

Leiterrunde: 20.00 bis ca. 22.00 Uhr immer in den geraden Wochen

Eure Leiterrunde

Am Freitag, den 26.5. trafen sich die Kinder und Jugendlichen unseres Stammes in Haßlighausen um dann mit ihrem Gepäck nach Hiddinghausen zu laufen.

Dort mussten erstmal die Schlafzelte aufgebaut werden.

Nach der anstrengenden Arbeit gab es dann erst einmal was zu Essen.

Bei einem Lagerfeuer in der Jurte hatten wir den Abend gemütlich ausklingen lassen.

Am Samstag gab es Stufenprogramm, in dem verschiedene Stufen ihr Versprechen und Stufenwechsel gemacht haben.

Am Lagerfeuer abends gab es dann noch selbstgemachtes Popcorn.

Am Sonntag gab es einen Tauschtag. Da durften die Kinder und Jugendlichen die Aufgaben der Leiter machen und die Leiter mal wieder Kinder sein (natürlich immer die Sicherheitsaspekte im Blick).

Für die meisten war dieses das Highlight.

Zum Abschluss des Abends wurde gegrillt.

Dann war schon leider wieder Montag und die Zelte mussten abgebaut werden.

Da das Wetter das ganze Wochenende so großartig war, konnten wir sie auch trocken einpacken.

Nach einer kurzen Abschlußrunde sind dann alle mit ihrem Gepäck zum Treffpunkt gelaufen und wurden dort von ihren Eltern freudig entgegengenommen.

Es waren schöne Pfingsten.

Eure Leiterrunde

Am 18.5.23 feierten wir unseren 75. Jahrestag der Gründung unseres Stammes.

Um 11 Uhr starteten wir mit unserer Aktion für alle aktuellen und ehemaligen Stammesmitglieder.

Es gab Spielstände, an denen man Chips erspielen konnte und diese dann an unsrem Kiosk, der Zuckerwatte-, Popcorn- oder Slushicemaschiene eintauschen konnte und eine Hüpfburg.

In den Jugendräumen waren Fotowände von unserer ganzen Stammesgeschichte aufgebaut. Hierzu gab es auch eine Rally.

In der Jurte brannte ein Lagerfeuer.

Es gab viel Raum um sich mit alten Wegbegleitern zu unterhalten und neue Pfadfinder zu treffen.

Natürlich war auch für das leibliche Wohl gesorgt.

Um 17 Uhr gab es einen spirituellen Impuls in der Jurte.

Wir hoffen, dass es allen auch so gut gefallen hat.

An dieser Stelle möchten wir uns bei allen bedanken, die an diesem Tag mitgeholfen haben und für die Spenden für unsere Jugendarbeit.

Euer Leitungsteam

Dieser findet in der Gevelsberger Innenstadt am Himmelfahrtswochenende statt.

Wir sind dabei!

Hier gibt es eine Rally für Kinder, wobei sie verschiedene Stationen bei teilnehmenden Vereinen ablaufen müssen. Unser Stand befindet sie in der Fußgängerzone. Hier werden kleine Spiele gebastelt.

Wir wünschen allen viel Spaß und viel Glück dabei.

Gut Pfad

Friedensnetz – ein Licht, das alle verbindet

Das diesjährige Motto soll uns daran erinnern, dass ein Netz verbinden und jeden auffangen kann.

Wir als Pfadfinder*innen möchten ein Friedensnetz spinnen, das alle Menschen guten Willens verbindet.

Daher möchten wir am Sonntag, den 19.12.21 das Licht aus Bethlehem nach der Messe an die Gemeinde verteilen.

...weiterlesen "Friedenslicht"

Es war so richtiges Pfingstlagerwetter: Regen, Sonne und Wind.

Aber wir konnten ja leider nicht wie gewohnt das Wochenende gemeinsam in unseren Zelten verbringen. Deshalb haben wir in der vergangenen Woche allen Stufenkindern ein "Pfingstlager in der Tüte" vorbei gebracht. Darin waren für uns typische Pfingstlagerutensilien wie Texaseintopf, Zitronentee und ein Programmheft mit Morgen- und Abendrunden und Programm.

...weiterlesen "Pfingstlager- mal anders"

Leider macht Corona uns dieses Jahr auch einen Strich durch unser Pfingstlager. Darum haben wir uns etwas überlegt um nicht auf alles verzichten zu müssen.

Wir haben zum Beispiel für euch eine Stafette über Actionbound zusammen gestellt und rufen euch dazu auf uns Fotos von euerm Pfingsten zu schicken.

Diese werden hier und auf Facebook veröffentlich.

Wir wünschen euch eine schöne Zeit.

Gut Pfad

Eure Leiterrunde

Auf Grund des aktuellen Infektionsgeschehen und der kommenden neuen Coronaverordnung müssen wir leider bis auf weiteres unsere Gruppenstunden wieder einstellen.

Es tut uns sehr leid, aber wir hoffen, dass wir uns alle ganz bald wieder gesund und munter sehen werden.

Eure Leiterrunde