Gevelsberger Pfadfinder auf Sizilien

Wir, die Roverstufe des Pfadfinderstammes St. Engelbert aus Gevelsberg, begleiteten die offizielle Delegation der Stadt Gevelsberg, nach Butera auf Sizilien. Anlässlich der Prozessionen zu Maria Himmelfahrt und den Feierlichkeiten zum Fest des San Rocco flogen wir zehn Tage auf die Italienische Insel, und verbrachten die Zeit in einem schönen Landhaus in der Nähe unserer Partnerstadt. Zusammen mit den anderen Gevelsbergern wurden wir von den Verantwortlichen der Stadt Butera bei einem guten Italienischen Buffet und netten Gesprächen empfangen. Am darauf folgenden Tag nahmen wir am offiziellen Programm der Delegation teil und verbrachten den Tag am Strand an der Südküste Siziliens.
An Maria Himmelfahrt schlossen wir uns mit unserer Pfadfinderkluft und unseren zwei Bannern der Prozession an. Diese begann am Plaza Dante und ging dann zu den beiden größten Kirchen der Stadt. Abgeschlossen wurde die Prozession mit einem Feuerwerk und einem Feierlichen Gottesdienst in der Kirche „San Rocco“ in dem die Reliquien des Heiligen verehrt wurden.
An den darauffolgenden Tagen gingen die Festlichkeiten zu Ehren des San Roccos in Form eines Stadtfestes weiter. Mit Livemusik und Verkaufsständen verbrachten wir einige Abende in den Straßen von Butera und ließen uns von der einzigartigen Stimmung mitreißen.
Anschließend verbrachten wir noch fünf weitere Tage bei gutem Wetter auf Sizilien in denen uns die Bürgermeister Claus Jacobi und Luigi Cassissi sowie die anderen Verantwortlichen uns mit Rat und Tat zur Seite standen. So stellte uns Bürgermeister Cassissi in einer Notlage seinen Privatwagen sodass wir die übrigen Tage auf Sizilien mit allerlei Aktivitäten füllen konnten.
Nach zehn Tagen voller neuer Erfahrungen und netten Leuten, flogen wir über Nacht zurück nach Deutschland und landeten am frühen Morgen in Düsseldorf.