Aktionswoche der Wölflinge

In der zweiten Herbstferienwoche haben die Wölflinge viel erlebt. An diesen sieben Tagen waren wir nicht nur in zwei Museen, sondern auch wandern und schwimmen.
Am besten fange ich vorne an:

Montag, 22.10.2018 - Schatzsuche im Rombergpark

An diesem Tag waren wir in Dortmund. In der Nähe des Zoos liegt der Rombergpark, der mit verschiedenen Themenbereichen und viel Fläche zum rumlaufen ideal für eine Schatzsuche geeignet ist. In jedem Bereich des Parks mussten sechs Fragen beantwortet werden um dem Schatz ein wenig näher zu kommen. Wusstet ihr zum Beispiel, dass die Teichralle grüne Füße hat? - Nein? - Die Wölflinge jetzt schon. Nicht nur in der Nähe des Sees, sondern auch im Wald, am Sumpf und am Moor konnten viele Antworten gefunden werden um somit eine Menge über unsere Natur zu lernen.

Dienstag, 23.10.2018 - Aquazoo Düsseldorf

In diesem Zoo haben wir uns über Fische, Amphibien und Reptilien informiert. Die zooeigene Fragenrally hat nicht nur die Kindern, sondern mit unter auch die Leiter gefordert. Zu jedem der 26 bereiche des Zoos gab es eine Frage und beide Wölflingsteams haben sich einen sehr spannenden Wettkampf geliefert, wer denn nun mehr Fragen richtig beantworten kann.

Mittwoch, 24.10.2018 - Schwimmen

Was soll ich sagen? - Wie die Überschrift schon vermuten lässt, haben wir den Tag im Schwimmbad verbracht. Ach eines kann ich erwähnen. Es ist nahezu unmöglich, sich durch ein Wasserbecken zu bewegen, wenn man ein Wölfling an jedem Arm und einen an den Schultern hängen hat, die versuchen einen zu Fall zu bringen....
Wie auch immer - es hat allen Spaß gemacht, mal einen ganzen Tag im Schwimmbad zu sein.

Donnerstag, 25.10.2018 - DBM und Bowling

Wer im oder am Rande des Ruhrgebietes groß wird, kommt nicht umhin mal das Bergbaumuseum in Bochum zu besuchen. Zur Zeit wird das DBM zwar umgebaut, aber es bietet doch einige interessante Räume und Bereiche. Was momentan nicht geht ist eine Besichtigung des Förderturms. Aber die Untertagebereiche sind offen und es gibt eine Ersatzausstellung im Nebengebäude.

Freitag, 26.10.2018 - Probiere dich aus

Im Werkraum eine Säge in die Hand nehmen, mit einem Hammer Nägel einschlagen oder eine Grußkarte basteln? Alles das und andere Sachen konnten die Wölflinge an diesem Tag ausprobieren. Viele Schlüsselbretter und manche Wachsbilder sind entstanden.

Samstag und Sonntag, 27. bis 28.10.2018

Wir sind durch Gevelsberg gewandert und haben alle Wölflinge, die noch kein Versprechen abgelegt haben, eingeladen dieses zu tun. Bei der anschließenden Übernachtung im Pfarrheim haben alle Wölflinge viel Spaß gehabt. Am letzten Tag unserer Aktionswoche haben wir nach einem Gemeinsamen Frühstück das Programm mit einem Besuch der Hl. Messe beendet.

Vielen Dank an alle Unterstützer und Teilnehmer der Aktionswoche!

Bis bald und Gut Pfad
Euer Lukas