Stammestag mit Stufenwechsel

Am Tag der deutschen Einheit trafen wir uns morgens im Pfarrheim um von dort zum CVJM-Heim zu starten. In kleinen Gruppen haben wir die Kinder mit ihren Eltern auf eine Stafette geschickt, wo sie mehrere Aufgaben zusammen lösen mussten. Oben beim CVJM-Heim angekommen mussten sie gemeinsam die Eintrittspforte bewältigen (ein gespanntes Netz, bei dem man die Seile während des Durchstiegs nicht berühren durfte). Danach wurden die Ergebnisse der Aufgaben präsentiert.

Nachdem sich alle mit Kuchen gestärkt hatten, machten wir den Stufenwechsel.
Die Juffis fingen mit der „Suche nach dem nächsten Juffi“ an, einer kleinen Spielshow indem die „Kandidaten“ (Wölflinge) verschiedene Dinge ertasten und schmecken mussten.
Als nächstes schickten die Pfadis die wechselnden Juffis auf ein Chaosspiel, wo sie Kärtchen mit Nummern finden mussten und das passende Lösungswort für ihre Aufgaben sagen mussten.
Bevor die Pfadis zu den Rovern wechseln durften, wurde erstmal gegrillt und sich an einem tollen Buffet gestärkt, das allen mitgebrachten.
Dafür an dieser Stelle nochmal einen herzlichen Dank.
Der Wechsel zu den Rovern viel wegen des Wetters und der fortgeschrittenen Zeit etwas kürzer aus. Eigentlich sollten sie noch eine Jurte aufbauen, so mussten sie aber nur Zitate von der Roverrunde zu der entsprechenden Person zugeordnet werden.
Den Abend haben wir denn noch bei einem Lagerfeuer ausklingen lassen.
Trotz Regen und etwas Kälte war es ein schöner Tag